buehnenbild_first-responder.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Helfer vor Ort (HvO)Helfer vor Ort (HvO)

Sie befinden sich hier:

2. Unsere Angebote
  3. Helfer vor Ort (HvO)

Helfer vor Ort (HvO)

Kai Reetz
Bereitschaftsleiter

k.reetz(at)nagold.drk.de

"Helfer vor Ort (HvO)" bedeutet schnelle Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als Helfer vor Ort die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die zuständige Rettungsleitstelle zusätzlich zum Rettungsdienst einen Helfer vor Ort (HvO). Dieser fährt meist mit seinem privaten PKW an den Notfallort und beginnt mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

Helfer vor Ort führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Jedem Ersthelfer unseres Ortsvereins steht eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung. Sie besteht aus:

• Notfall-Tasche oder Notfall-Rucksack
  • Einsatzjacke
  • Defibrillator (AED)
  • Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • manuelle Absaugmöglichkeit
  • Beatmungsbeutel + Masken Gr. 3 + 5
  • Medizinischer Sauerstoff
  • Guedel-Tuben
  • Larynx-Tuben
  • Rettungsdecken
  • Verbandmaterial