buehnenbild_first-responder.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Bereitschaftsleiter

Tel: 01578 - 9630058
k.reetz(at)nagold.drk.de

Eine wichtige Aufgabe unseres Ortsvereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Hierfür stehen die Helfer unserer Bereitschaft rund um die Uhr zur Verfügung.

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützen wir bei Großschadenslagen auch den Rettungsdienst. Um im Notfall schnellstmöglich Hilfe leisten zu können, engagieren sich unsere Bereitschaftsmitglieder als Helfer vor Ort (HvO) oder in der Schnelleinsatzgruppe (SEG). Beide Bereiche stellen wir auf den Folgeseiten weiter vor.

Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch von 19 bis 22 Uhr, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen. Eine Übersicht unserer anstehenden Termine finden sie hier.

Unsere Bereitschaft in Zahlen

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Notarzt
  • 1 Arzt
  • 3 Notfallsanitäter
  • 1 Rettungsassistent
  • 12 Rettungssanitäter
  • 1 Rettungshelfer
  • 15 Sanitäter
  • 13 Ersthelfer

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 2 Verbandführer